05.03.2024 + 06.03.2024
Am ersten Konsortialtreffen des Projekts Opt4E beim Konsortialführer FZG nahmen rund 50 Teilnehmer an Workshops und Präsentationen teil, um sich über das Forschungsprojekt und die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen elektrifizierter Antriebsstränge auszutauschen.
Prof. Karsten Stahl (FZG) eröffnete das Treffen mit Einblicken in die Historie der Forschungsreihe. Das Projekt Opt4E basiert auf den Erkenntnissen der Projekte Speed2E und Speed4E, in denen bereits Hochdrehzahl-Antriebe intensiv erforscht und entwickelt wurden.
Anschließend stellte der Projektleiter Patrick Strobl (FZG) Ziele, Meilensteine und aktuelle Herausforderungen des Projekts vor. Dies wurde ergänzt durch Präsentationen der Arbeitspaketleiter sowie Vertretern der beteiligten Firmen, dem Projektträger DLR-PT, der Begleitforschung ElektroMobil und der Forschungsvereinigung Antriebstechnik.
In drei Sessions wurden Workshops zu den Schwerpunkten „E-Getriebe“, „Leistungselektronik und E-Maschine“ sowie „Methodenträger“ abgehalten, die zu intensiven Diskussionen zwischen den Teilnehmern führten.
Auch abseits des offiziellen Programms konnten sich die Teilnehmer intensiv austauschen und netzwerken.
01.02.2024
Das Forschungsprojekt Opt4E startet für die Mitglieder der industriellen Projektpartner. Das Konsortium ist somit komplett!
01.10.2023
Das Forschungsprojekt Opt4E startet für die Mitglieder der akademischen Projektpartnern.